Mr. Wong Technorati Google Yigg Digg Yahoo del.ico.us Linkarena OneView Alltagz
 
Startseite > Programm > User Journeys

Jürgen Kiefer

eye square, Berlin Kurzportrait

Jürgen Kiefer studierte Psychologie und Informatik mit den Schwerpunkten Cognitive Science und Ingenieurs-
psychologie. Er arbeitete am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, forschte an der Universität Basel und promovierte an der TU Berlin.

http://www.eye-square.com

Sabrina Duda

eye square, Berlin Kurzportrait

Sabrina Duda studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Ingenieurs-
psychologie und Informatik.
Sie forschte und arbeitete an den Universitäten Dresden und Rostock. Sie ist Gründerin und Geschäfts-
führerin des Marktforschungsinstitutes eye square in Berlin.

Xing-Profil http://www.eye-square.com

Michael Schießl

eye square, Berlin Kurzportrait

Michael Schießl studierte Psychologie, Philosophie, Soziologie und Kultur-
wissenschaften. Er forschte und arbeitete an der University Yale und der TU Berlin. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Marktforschungs-
institutes eye square in Berlin.

http://www.eye-square.com
zurück zum Programm
Video


Jürgen Kiefer – User Journeys: Wie surfen Nutzer heutzutage im Internet?

User Journeys: Wie surfen Nutzer heutzutage im Internet?

Wie surfen Nutzer heutzutage im Internet? Diese Frage ist für die Wirtschaft von wachsendem Interesse und damit auch die systematische Analyse des Online-Nutzerverhaltens.

Anhand von Fallbeispielen aus einer eye square-Studie, die unter Verwendung unseres Tools i2 Server mit über 3000 Nutzern durch-
geführt wurde, werden Muster aufgezeigt, die das Surfverhalten auf nationalen und internationalen Webseiten beschreiben. Mit Hilfe einer psychologisch basierten Social Network-Analyse untersuchen und beschreiben wir Benutzerprofile, die wiederum Aufschluss über unterschiedliche Nutzertypen geben.

Im Gegensatz zu einer Usability-Studie im Labor, die mit einer sehr kleinen Zielgruppe einen Ausschnitt des Nutzerverhaltens auf einer bestimmten Website erforscht, liefert diese Studie quantitative Daten einer sehr großen Stichprobe, die das tatsächliche Nutzerverhalten abbilden und zeigen, wie Nutzer generell beim Surfen vorgehen, welchen sozialen Aktivitäten sie online nachgehen und wie sie shoppen. Diese Erkenntnisse sind von grundlegender Bedeutung im Bereich eCommerce und unterstreichen, welches Potential Online-Forschung heutzutage besitzt.

Downloads


Kiefer, Duda, Schießl - User Journeys
Vortrag (PDF, 2,97 MB)
 
Sponsoren Medienpartner